power apps

Microsoft Power Apps – Apps für iPhone, Android & Desktop

Eigene Apps, die den Arbeitsalltag erleichtern

Wer kennt es nicht, dieser Moment, wenn man sich eine App wünscht, z.B. für die Urlaubsplanung. Als Programmierer, denkt man dann sofort daran, wie das umgesetzt werden könnte. Beim Gedanken an Datenbanken, Datenschutz, Sicherheit, Rollout und die Arbeitszeit, ist die anfängliche Begeisterung sofort weg. Am Ende bleibt es bei der alten Excelliste und das Thema ist wieder für ein weiteres Jahr beendet.

Würde es doch nur eine einfache und schnelle Lösung geben, um kleine Apps für iPhone, Android und Desktop zu programmieren. Eine Lösung, bei der es nur um die App selbst geht. Eine Lösung, die für alle Kollegen leicht zugänglich ist und Updates ohne App Store und Co. verteilt werden können.

Klingt zu schön, um wahr zu sein? Tatsächlich gibt es sowas, mit Microsoft Power Apps ist genau das und noch vieles mehr möglich. Das Cloudprogramm Microsoft Power Apps ist Teil der Microsoft Power Plattform. In Verbindung mit SharePoint, Teams und OneDrive können schnell und einfach eigene Apps im Unternehmensumfeld entwickelt werden.

Programmierkenntnisse für Microsoft Power Apps?

Sind besondere Programmierkenntnisse für Microsoft Power Apps nötig? Ja und nein, sind grundlegende Programmierkenntnisse vorhanden, gelingt der Einstieg sehr schnell. Mit reinem Excel Wissen wird die Einarbeitung etwas mehr Zeit benötigen, dennoch sollte es kein Problem sein.

Microsoft Power Apps arbeitet mit der Programmiersprache PowerFX”, auf den ersten Blick sieht der Code wie eine Formel in Excel aus. Auf den zweiten Blick erinnert der Code auch an Javascript.

Neben dem Code spielt das Design eine große Rolle. Eine schön aufgeräumte Benutzeroberfläche ist die halbe Miete bei der Erstellung einer Power App. Vorkenntnisse im Designbereich können hier sehr hilfreich sein, sind aber kein muss.

Microsoft Power Apps Datenbanken

Als Datenbank für eine App kann so ziemlich alles verwendet werden. Ja, du hast richtig gelesen, es wird weder eine SQL Datenbank noch Firebase zwingend benötigt. Sogar eine Excelliste kann als Datenbank verwendet werden, die in einem OneDrive Ordner liegt.

Unzählige APIs können verwendet werden, um beispielsweise Wetterdaten oder Statistiken zu laden. Auch Social-Media-Plattformen wie X, Facebook und Co. können angezapft werden. Office365 Profile können abgerufen werden, mit Profilbild und Angaben zum Job.

Eigene Inhalte lassen sich am einfachsten in einer SharePoint Liste speichern und wiedergeben. Hier kann mit verschiedenen Methoden gelesen und geschrieben werden wie z.B. mit der Funktion “Patch”.

Wenn es mal etwas professioneller sein soll, eignet sich Microsoft Dataverse gut dazu. Microsoft Dataverse erinnert dabei stark an eine SQL Datenbank.

Microsoft Power Apps – App Rollout

Alles schön und gut, aber wie kommt eine Power App nun auf die Geräte? Viele Wege führen nach Rom, bei den Power Apps habt ihr die freie Wahl. Mit der, in den App-Stores verfügbaren App “Microsoft Power Apps” können die eigenen Anwendungen auf Handy oder Tablet genutzt werden.

Die eigenen Anwendungen können aber auch ganz einfach im Browser genutzt werden. Einfach link anklicken und schon startet die App im Browser.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung über Teams. Mit der Anwendung Microsoft Teams können auch Apps gestartet und genutzt werden.

Mein Fazit mit Microsoft Power Apps

Mit den Power Apps ist Microsoft wirklich Großes gelungen. Die Entwicklung und Erstellung von Apps mit der Power Plattform macht einfach nur Spaß. Natürlich ist nicht alles perfekt und hier und da müssen Umwege in Kauf genommen werden, um ans Ziel zu kommen. Aber Microsoft arbeitet spürbar mit Hochdruck an Verbesserungen. Auch die Community ist am Wachsen und das von Microsoft bereitgestellte Wiki ist sehr umfangreich.

Einziges großes Manko ist meiner Meinung nach, das verdeutschen von “PowerFX”. Während in Excel alles auf Deutsch geschrieben wird wie z.B. “WENN” statt “IF”, wird bei den Power Apps zumindest alles auf Englisch geschrieben. Aber dennoch, gibt es Unterschiede, wenn euer Browser auf Deutsch eingestellt ist. Daher mein Tipp stellt euren Browser auf Englisch um, damit wenn ihr mal einen Code aus dem Netz kopiert, dieser auch funktioniert.